Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Integrationsfachdienst

Der Integrationsfachdienst Bielefeld/Gütersloh (IFD) bietet im Auftrag des LWL-Inklusionsamt Arbeit eine vertiefte Berufsorientierung für alle Schüler*Innen der LWL-Ravensberger Schule ab der 8. Jahrgangsstufe an.

Die Fachberater des IFD für die Ravensberger Schule sind Dirk Lange-Mensing und Fabian Gohdes.

Diese Berufsorientierung erfolgt nach dem landesweiten Programm KAoA-STAR (Kein Abschluss ohne Anschluss - Schule trifft Arbeitswelt).

KAoA-STAR setzt sich aus den folgenden Bausteinen, den sogenannten Standardelementen zusammen:

Potenzialanalyse

Berufsfelderkundung

Block- oder Langzeitpraktika

Training arbeitsrelevanter und sozialer Kompetenzen

Erarbeitung einer individuellen Berufswegeplanung

Übergangsbegleitung

Zusätzlich bieten wir für die Schüler*Innen regelmäßige Sprechstunden in der Schule an.

Das Ziel von KAoA-STAR ist die bestmögliche, individuelle berufliche Integration der Schülerinnen und Schüler in den allgemeinen Arbeitsmarkt. Weitere Informationen über KAoA-STAR finden Sie hier.

So können Sie uns erreichen: